"Absolute Pleasure" im Yukon Saloon

"Absolute Pleasure" im Yukon Saloon

Am Samstag, den 25.2., traten die Coverrocker „Absolute Pleasure" im Yukon Saloon an der Lantermannstraße in Hiesfeld auf.

1. Unternehmerfrühstück des Jahres

1. Unternehmerfrühstück des Jahres

... auch noch eine Besichtigung des Lohberger Ledigenheims mit seinem Veranstaltungssaal, dem „Lohberger Unternehmerinnen-Zentrum“ und den übrigen gewerblich nutzbaren Räumen auf der Agenda.

Bescheide kommen

Bescheide kommen

Haus- und Grundstückseigentümer bekommen in Kürze wieder die fällige „Rechnung" für Grundsteuer, Abwasserbeseitigung und Straßenreinigung. Die etwa 25 000 Bescheide über die Grundbesitzabgaben, so heißt es korrekt, werden ab Freitag, 25. Januar, verschickt. Erfahrungsgemäß häufen sich dann die Fragen der Betroffenen, in den zurückliegenden Jahren auch die Zahl der Widersprüche.

Afrikanische Perkussion

Afrikanische Perkussion

„Afrikanische Perkussion für Anfänger und Fortgeschrittene" nennt sich der Workshop, der am Wochenende 9./10. Februar, jeweils von 11 bis 14 Uhr vom Friedensdorf-Bildungswerk, Telefon 02064/ 4 97 41 42, veranstaltet wird.

Zentrale Vergabestelle

Zentrale Vergabestelle

Jedes Amt der Stadtverwaltung, egal ob im Technischen Rathaus oder beispielsweise im Sozialdezernat, vergibt Aufträge in die Wirtschaft, meistens nach einer Ausschreibung, bei kleineren Bestellungen mit relativ geringen Wertgrenzen nach dokumentiertem Preisvergleich. Damit ist Schluss. Jetzt wurde eine zentrale Vergabestelle gebildet und im Bauverwaltungsamt angesiedelt.

Kammermusik im Dachstudio

Kammermusik im Dachstudio

Sie waren Zeitgenossen. Der eine wirkte in Norddeutschland, der andere in Süddeutschland, und beide gehörten zu den bedeutenden romantischen Komponisten: Carl Reinecke und Josef Gabriel Rheinberger. Daran erinnert das Dozentenkonzert der Musikschule e. V. am Donnerstag, 28. Februar, 19 Uhr, im Dachstudio der Stadtbibliothek.

Erste Hilfe fürs Kind

Erste Hilfe fürs Kind

Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind einen Unfall oder eine Verletzung erlitten hat? Viele Eltern wissen nicht, was bei offenen Wunden, Verbrennungen, Vergiftungen oder Verätzungen zu tun ist. Auch bei Schock, Hitzschlag oder Unterkühlung ist guter Rat teuer. Das Friedensdorf-Bildungswerk bietet in Zusammenarbeit mit der Vita-Guard-Rettungsschule einen Workshop an, der die Handlungskompetenz der Eltern bei Notfällen stärken soll.

Kräfte gebündelt

Kräfte gebündelt

„Umwelt und Energie" heißt die neue Arbeitsgruppe (AG) der Lokalen Agenda, die sich am Mittwoch, 20. Februar, 18 Uhr, im Vereinshaus der SGP Oberlohberg, Gärtnerstraße 115, trifft. Das Gremium, in dem jeder Interessierte mitarbeiten kann, ist ein Zusammenschluss zweier bestehender Gruppen.

Neue Gebührenstruktur

Neue Gebührenstruktur

Die Absicht, das Bürgerbüro Bruch sang- und klanglos aufzugeben, hatte kürzlich ein negatives Echo bei den Ratsfraktionen ausgelöst. Ein Kompromiss ist in Sicht.

Keine Klarheit

Keine Klarheit

Unübersichtlich sei die Lage, hieß es im Rathaus, mit Blick auf die Anmeldungen in den weiterführenden Schulen. Nach der Statistik verlassen mit Beginn des nächsten Schuljahres 692 einheimische Kinder die Grundschule. Inklusive der Mädchen und Jungen aus anderen Kommunen wurden zum Stichtag 684 Schulwechsler angemeldet.