Kammermusik im Dachstudio

Kammermusik im Dachstudio

Sie waren Zeitgenossen. Der eine wirkte in Norddeutschland, der andere in Süddeutschland, und beide gehörten zu den bedeutenden romantischen Komponisten: Carl Reinecke und Josef Gabriel Rheinberger. Daran erinnert das Dozentenkonzert der Musikschule e. V. am Donnerstag, 28. Februar, 19 Uhr, im Dachstudio der Stadtbibliothek.

Rheinbergers Wiege stand in Liechtenstein, bevor er eine steile Karriere in München begann. Die führte nahtlos vom Studium zur Dozentur und zahlreichen Auszeichnungen. Etwas mehr im Norden wirkte Reinecke, der von Hamburg über Bremen bis Köln gelangte, wo er mit Schumann und Brahms befreundet war. Im Dachstudio erklingt Kammermusik der beiden Tonsetzer für Oboe, Klarinette, Horn, Streichquartett und Klavier. Abgerundet wird das Programm mit Pro-kofjews „Ouvertüre über hebräische Themen". Karten (vier Euro) gibt es im Vorverkauf.


Bild2
Bild3